Malwettbewerb 2024
In dem diesjährigen Malwettbewerb ging es darum, die Episode „Grimmelshausen erleidet Schiffbruch und landet im Paradies“ als Bild zu gestalten. Grundlage war der Mummelsee-Abschnitt aus dem neu veröffentlichen Buch „Die Abenteuer des Simplicissimus“, eine Nacherzählung für Jugendliche und Junggebliebene von Simone Grünewald und illustriert von Klaus Puth.
Zur Preisverleihung hieß Klaus Brodbeck als Vorsitzender der Grimmelshausenfreunde die Preisträger mit ihren Familien und die Gäste willkommen. Eine Jury, der außer Bürgermeister Bernd Siefermann und seinem Stellvertreter Heinz Schäfer auch Fachbereichsleiterin Sabine Berger, Beate Weigel, Doris Schlecht und Jaime Makinde angehörten, hatten unter den diesmal rund 140 eingereichten Arbeiten zu wählen. Nicht nur die Zahl der Teilnehmer, auch Vielfalt und Ideenreichtum der künstlerischen Gestaltungen erlebten eine Steigerung, so Mitglieder der Jury.
Gemeinsam mit Beate Weigel, von der die Idee zu diesem Malwettbewerb stammt, nahm Brodbeck dann im Ausstellungsraum des Simplicissimushauses die Verteilung der zwölf Preise vor.
Einen 1. Preis, eine Eintrittskarte zum Europapark, erhielten in den drei verschiedenen Altersgruppen Elisa Kimmig (2. Klasse Ullenburgschule Ulm), Maila Panter (R5b Grimmelshausenschule) sowie Noah Bär (R7c Grimmelshausenschule).
Jeweils einen 2. Preis, eine Eintrittskarte für das Forum Cinema Offenburg, ging an Anouk Forget (1. Klasse Aurainschule Erlach), Karolina Baier (4. Klasse Ullenburgschule Ulm) und Colleen Holm (R10a Grimmelshausenschule).
Einen 3. Preis in Form von hochwertigen Malutensilien wurde an Aileen Vogt (4. Klasse Aurainschule Erlach), Sophie Schemschur (R6b Grimmelshausenschule) und Kim Müller (R7c Grimmelshausenschule) vergeben.
Sonderpreis gab es für Lara Petzold aus Dachau, Mia Knapp (4. Klasse Ullenburgschule Ulm) und Luca Zardine (Grimmelshausenschule).
Preisträger 2024
1. Preis für Elisa Kimmig 1. Preis für Maila Panter 1. Preis für Noah Bär
2. Preis für Anouk Forget 2. Preis für Karolina Baier 2. Preis für Colleen Holm
3. Preis für Aileen Vogt 3. Preis für Sophie Schemschur 3. Preis für Kim Müller
Sonderpreis für Lara Petzold Sonderpreis für Mia Knapp Sonderpreis für Luca Zardine